Die Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl

Univ.-Prof. DDr. Viktor E. Frankl

(1905 - 1997)

 

Das Leben von Viktor Frankl war geprägt von großer Begabung im Bereich Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie, aber auch durchwoben von den vielen Schicksalsschlägen und immer neuen Herausforderungen die ihm das Leben stellte.

Eine ausführliche Biographie von Viktor E. Frankl finden Sie hier.

Was bedeutet Logotherapie?

Die Logotherapie ist eine Möglichkeit, Orientierung im eigenen Leben zu finden.
Der Grundgedanke vom Gründer der Logotherapie Viktor Frankl, ist, Sinn für das eigene Handeln zu finden. – Die Logotherapie bedeutet übersetzt  so viel wie 'Sinntherapie'.
Sinn bedeutet bei Frankl aber in erster Linie, welche Werte und Vorstellungen wir leben und umsetzen. Weniger den „Sinn des Lebens“. – Den kann man, wenn überhaupt, erst im Nachhinein erkennen.
Die Logotherapie soll helfen,  auf die Fragen die das Leben an uns hat, eine Antwort zu finden, die auf das Wesentliche für unser Leben verweist.  – Die Antwort findet aber nicht der Therapeut, sondern man selbst.
Der Therapeut begleitet und unterstützt beim Entdecken unserer Werte, hilft diese zu hinterfragen oder eben auch diese zu stärken.
Eine im positiven Sinn zufriedene und gefestigte Persönlichkeit sollte das Ergebnis einer gelungenen Logotherapie sein.

Was ist die Existenzanalyse?

Hierbei geht es nicht darum philosophische Fragen über das eigene Leben zu stellen und zu finden, sondern konkret auf das zu sehen, wer wir sind und was zu uns gehört. - Unsere Persönlichkeit und unsere Besonderheit zu entdecken.

- Sie meinen das ist einfach? Zählen sie mal schnell 10 positive Dinge auf, die Sie an sich wahrnehmen! ;)